Anfangsjahre

{Die ersten Jahre}

Das Jahr 1975 war besonders ereignisreich. 30 Schüler/innen begannen ihre Ausbildung bei Alfred Mayer. In Menningen fand das Gründungsfest mit Festzelt statt.

Hierzu ist sogar das Festprogramm noch erhalten:

Weiterhin wurde 1975 in Zusammenarbeit mit dem Kinderchor Aach wurde eine Schallplatte aufgenommen. Außerdem wurde ein Beitrag zur Langspielplatte des Kreises Bitburg-Prüm mit dem Titel „Eifelland, wie bist du schön“ geleistet.

1977 konnten die ersten Jugendlichen aus der Schülergruppe in das Orchester eingegliedert werden.
Eine weitere Nachwuchsgruppe begann 1981 mit dem Unterricht bei Alfred Mayer; diese Spieler konnten 1983 ins Orchester aufgenommen werden.

Im Jahr 1986 gab der Orchestergründer Alfred Mayer den Vereinsvorsitz ab. In der Jahreshauptversammlung 1986 wurde Paul Schröder aus Menningen zum Vorsitzenden und Maternus Klein aus Minden zum 2. Vorsitzenden gewählt.

1987 wurden 11 Schüler/innen durch Frau Dahm aus Bitburg im Auftrag der Kreismusikschule ausgebildet. 1989 sind 8 Nachwuchsspieler aus der Gruppe ins Orchester aufgenommen worden. Zwei weitere Schülerinnen wurde 1992 von Alfred Mayer ausgebildet und später in das Orchester übernommen,das gleiche 1994.

Im Jahre 1995 legte Herr Alfred Mayer seinen Dirigentenstab nieder, reihte sich zu den Spielern und wurde noch im gleichen Jahr zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Herr Klaus Schneider aus Trier übernahm sein Amt als Dirigent.

Am 23. September 1996 fand die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister statt.