Gründerzeit

Gründerzeit

{Ein Traum}

Vor nunmehr 40 Jahren verwirklichte unser heutiger Ehrenvorsitzender Alfred Mayer seinen Lebenstraum, ein Akkordeonorchester zu gründen. Bereits in den Jahren zuvor begann er damit, Jugendliche und Erwachsene in unseren beiden Dörfern für das Musizieren mit dem Akkordeon zu gewinnen. Ein Auftritt des damals ebenfalls jungen Akkordeonorchesters „Frohe Klänge“ Idesheim-Ittel-Hofweiler gab ihm den letzten Anstoß zur Gründung.

{Der Anfang}

Folgende Mitglieder bildeten die erste Gruppe: Ferdinand Baustert, Anton und Erika Dimmer, Christa Schröder, Christa, Trini und Wolfgang Mayer, Gredi Richter, Rosemarie Schmidt u. Dirigent Alfred Mayer aus Menningen und Petra und Sylvia Deutsch, Rosita Kreuzkamp, Annelie Marmann, Monika Schönhofen und Resi Weber aus Minden. Im Januar 1973 fand eine Versammlung von aktiven und inaktiven Mitgliedern statt. Alfred Mayer wurde zum Vorsitzenden und Anton Schönhofen aus Minden zum Kassierer gewählt. Der erste Mitgliedsbeitrag wurde auf 12,– DM/Jahr festgesetzt und diente der Finanzierung der ersten dringend erforderlichen Anschaffungen.

Im Verlauf des Jahres 1973 wurden erste Anschaffungen notwendig. Hierzu gibt es noch zwei Dokumente die belegen, dass das Akkordeonorchester Menningen-Minden sich vom reinen Erlernen der Instrumente hin zur Ausübung von mehrstimmiger Orchestermusik bewegte.

Diese ersten Dokumente, welche die Entwicklung des Orchesters belegen, möchten wir hier gerne zugänglich machen:

Am 1. Mai 1973 erfolgte der erste öffentliche Auftritt der Gruppe und es wurde zum ersten mal mehrstimmig in der Öffentlichkeit musiziert.

Bild "Historie:01Mai1973_1973-3.jpg"

Ebenfalls im Jahr 1973 fand das erste eigene Fest statt, welches durch das Akkordeonorchester ‚Frohe Klänge‘ Idesheim-Ittel tatkräftig unterstützt wurde. Dieses hatt sich nicht nur bereit erklärt ein Konzert zu geben, sondern stellte weiterhin am Abend eine Tanz-Combo und ermöglichte dem jungen Orchester aus Menningen-Minden durch seine unentgeldliche Unterstützung den weiteren Start ins Vereinsleben.
Die Begrüßungsrede unseres Vereinsgründers zu diesem ersten Fest finden sie hier im Wortlaut:

Selbstverständlich kam man als Gastgeber des allerersten eigenen Festes nicht umhin auch selbst sein Können unter Beweis zu stellen. Auch dieser Auftritt ist Gott sei Dank in fotografischer Form festgehalten worden:

Bild "Historie:1973-5.jpg"