Absage der Jahreshauptversammlung und der Probentätigkeit

Liebe Freunde und Mitglieder des Akkordeonorchesters Menningen-Minden,

zur Zeit überschlagen sich die Ereignisse und der Corona-Virus beschäftigt uns alle, so auch uns.
Wir haben sämtliche Veranstaltungen zurückgestellt und auch die Proben entfallen zur Zeit.

In der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes ist eine Ankündigung unserer Jahreshauptversammlung abgedruckt. Diese findet selbstverständlich nicht statt und ist auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben.
In den Irrungen und Wirkungen dieser Tage ist es uns entgangen, diese Ankündigung zurück zu ziehen – daher möchten wir das gerne hier richtig stellen.

Wir wissen das Viele von Euch und auch viele unserer Mitglieder und Förderer bereits jetzt schon von den Folgen der Corona-Krise betroffen sind.
Sei es durch die Schulschliessungen, sei es weil Eure Arbeitgeber Euch ins Home-Office geschickt haben oder aber auch, weil in manchen Firmen aufgrund der Veränderungen zur Zeit keine Aufträge mehr eingehen.

Das Wesen als unserer Vereine und all unserer ehrenamtlichen Organisationen ist der Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Wir feiern zusammen Feste, wir treffen uns regelmäßig, musizieren und lachen gemeinsam und kümmern uns in vielfältiger Weise um das Leben in unseren Orten. Allen Ehrenämtlern sei dafür hier ein herzlicher Dank gesagt und auch ein wenig Mut zugesprochen.
Diese Zeit jetzt wird vorübergehen und wir werden wieder beieinander sein. Darauf freuen wir uns voller Zuversicht.

Jetzt aber ist die Zeit, unsere Gemeinschaft durch etwas Anderes zu beweisen. Die Freundschaft und Liebe und Zuneigung zueinander wollen wir beweisen, indem wir das tun was notwendig ist.
Wir bleiben zuhause, halten keine Treffen und Proben mehr ab. Wir wahren physische Distanz zueinander und wollen Sorge dafür tragen, dass diese Phase von möglichst kurzer Dauer sein soll.

Wir danken allen, die sich zusammenfinden und Hilfsangebote für unsere älteren und hilfsbedürftigen Mitmenschen aus dem Boden gestampft haben, indem sie z.B. Hilfe bei Besorgungen anbieten. Bereits in diesen Angeboten zeigt sich, wie unerschütterlich solidarisch wir sein können, wenn wir das nur wollen. Das ist es, was uns alle in den Vereinen zusammenkommen lässt, dass ist es was wir auch jetzt leben wollen und das ist es, das wir auch in Zukunft mit viel Freude auf unseren festen und gemeinschaftlichen Treffen feiern werden.

Wir wünschen Euch allen jegliche Unterstützung, die ein jeder braucht und senden Euch herzliche Grüße..

Haltet die Ohren steif ❤️

Vorbereitungen 2018

Im Jahr 2018 feiert das Akkordeonorchester Menningen-Minden sein 45 jähriges Bestehen und wir werden das natürlich im Rahmen eines Jubiläumsfestes feiern.

Intern haben die Vorbereitungen für dieses Jubiläumsfest schon längst begonnen und seit Kurzem sind wir auch schon draußen unterwegs und besuchen unsere Unterstützer und Sponsoren.

An dieser Stelle sei schon einmal all jenen gedankt, die uns schon so oft tatkräftig unterstützt haben und es auch in diesem besonderen Jahr 2018 wieder tun.

Wir bedanken uns für die damit verbundene Wertschätzung unserer Orchesterarbeit.
Wir wollen auch in den kommenden Jahren mit unserer Musik Werbung für das Akkordeon betreiben und freuen uns stets, wenn wir mit unseren Instrumenten und unserer musikalischen Unterhaltung anderen eine Freude bereiten.

Chronik

Entwicklung der Internetseite

Nachdem wir eine Menge Material, Dokumente und Aufzeichnungen von unserem Vereinsgründer erhalten haben, haben wir begonnen, die Internetpräsenz mit diesen Informationen zu ergänzen.

Das bedeutet:

  • es wird in der Zukunft häufiger Ergänzungen geben
  • diese Ergänzungen werden weitestgehend in der bestehenden Struktur eingepflegt werden
  • sie müssen die Seite einfach aufmerksam beobachten und schauen, was wir alles hinzugefügt/ ergänzt haben.

Aktuell haben wir die Termine der ersten Jahre nachgetragen. Natürlich haben solch alten Aufzeichnungen die Eigenheit, dass nicht unbedingt alle Termine exakt so stattgefunden haben. Wir führen diese Informationen nach bestem Wissen und Gewissen auf, aber wir können diese Informationen nach so vielen Jahren nicht mehr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit überprüfen. Daher sind wir, wie bei allen weiteren Informationen auf dieser Internetseite daran interessiert, das uns weitere Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen zugesandt werden, die uns helfen, die Geschichte des AMM vollständig und richtig darzustellen. Für jeden Hinweis sind wir dankbar.

Neues in 2014

Neues in 2014

Das Akkordeonorchester Menningen-Minden dankt allen aktiven und inaktiven Mitgliedern und allen Freunden und Förderern des Vereins für ihre treue und tatkräftige Unterstützung im Jahr 2013 und wünscht ihnen Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Auch im Jahr 2014 möchte das Akkordeonorchester Menningen-Minden wieder erfolgreich gemeinsam musizieren und seinen Beitrag zum Gemeinschaftsleben in unseren Gemeinden leisten. In 2014 wird es wieder ein Frühlingskonzert geben, bei dem wir unsere Freunde in gewohnter Manier einen Abend lang unterhalten wollen.
Die ersten Anfragen zur Unterstützung befreundeter Vereine sind eingetroffen und auch hier wollen wir nach Leibeskräften dazu beitragen, dass die Feste unserer befreundeten Musikvereine jeweils ein voller Erfolg werden sollen.
Unser Nachwuchs ist weiterhin fleißig am Üben und Lernen, so dass wir schon in naher Zukunft mit einem vergrößerten und verstärktem Orchester auftreten werden. Einen ersten Vorgeschmack darauf wollen wir schon bald bieten und hoffen so, für den Fortbestand unseres Orchesters einen wichtigen Schritt gehen zu können.

Ansonsten wird das Jahr 2014 im Zeichen der Arbeit rund um die Musik stehen. Nach einem sehr schönen und auch sehr arbeitsintensiven Jubiläumsfest haben wir beschlossen in diesem Jahr unsere Freiwillige Feuerwehr bei der Durchführung des VG-Feuerwehrfestes zu unterstützen. Im Jahr 1972 fand das erste VG-Feuerwehrfest der neugegründeten Verbandsgemeinde Irrel ebenfalls in Menningen statt und sollten sich die politischen Vorzeichen nicht ändern, wäre es somit auch das letzte VG-Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde Irrel und ein Kreis würde sich schließen. Da ist es selbstverständlich, dass auch wir als Akkordeonorchester Menningen-Minden unseren Beitrag zum Gelingen dieses Festes leisten wollen.

Jubiläumsfest 2013

Geschafft!

Das gilt im doppelten Sinne, denn nicht nur haben wir unser Jubiläumsfest begangen, wobei Dank einer guten Organisation alles in den gewünschten Bahnen verlief, sondern alle Mitwirkenden haben sich über Gebühr engagiert und mit ihrem Engagement für ein hin- und mitreißendes Fest gesorgt.

Die Rückmeldungen die wir von unseren Gästen erhalten haben belohnen uns für die große Mühe und wir freuen uns, das wir gute Gastgeber sein durften. Daher geht natürlich ein Riesendankeschön an unsere Gäste:
Wir danken unseren Gästen für ihr Kommen und ihre Zeit, die sie mit uns verbracht haben. Wir danken unseren Gästen für ihren Vorschuss an guter Laune, für ihre Geduld, falls mal etwas länger gedauert hat und besonders danken wir für die Freundschaft die wir gespürt haben.

Unser Anspruch auf unseren Festen ist es, nicht nur Essen, Getränke und musikalische Unterhaltung anzubieten, sondern wir wollen unseren Gästen eines bieten: Eine gute Zeit.

Vielen Dank für die Anerkennung unserer Mühen, für die vielen positiven Rückmeldungen und für die Motivation, die wir daraus für unser Vereinsleben ziehen können. Wenn es Ihnen, unseren Gästen gefallen hat, wenn Sie eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten und wenn Sie sich vielleicht denken „Das nächste Mal fahre ich wieder nach Menningen“ wäre das das schönste Kompliment und wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder unterhalten zu dürfen. Das nächste Mal vielleicht mit unserer Musik.

Herbstkonzert 2011

Herbstkonzert 2011

Für das diesjährige Herbstkonzert am 30.10.2011 sind die Vorbereitungen angelaufen. Die meiste Arbeit haben natürlich der Dirigent und die aktiven Spieler und Spielerinnen, die sich mit viel Mühe und hoffentlich einer großen Freude auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereiten.

Die erste wichtige Hürde ist inzwischen genommen. In einer Abstimmung beschlossen die aktiven Spieler und Spielerinnen, das Konzert am 30.10.2011 stattfinden zu lassen. Den Höhepunkt in der Vorbereitung des Konzerts wird die ganztägige Probenarbeit am 24.09. darstellen. Hier werden sich aber die inaktiven Vorstandsmitglieder bemühen, einen angenehmen Rahmen bereitzustellen, indem sie für das leibliche Wohl der Musikanten sorgen werden.

Bundesgartenschau 2011

Bundesgartenschau 2011

Das Akkordeonorchester Menningen-Minden war dieses Jahr Gast der Bundesgartenschau. Anlass war unser Konzert das wir dort geben durften, aber natürlich haben wir die Gelegenheit ergriffen und sind mit unseren Familien und Freunden angereist um einen schönen Tag dort zu verbringen.
Das dies gelungen ist zeigten die zufriedenen Gesichter auf der Heimfahrt. Es war ein schöner Tag, bei gutem Wetter und wie immer, wenn etwas schön ist, war der Tag natürlich viel zu kurz.

Aber eine kleine Erinnerung bleibt uns an diesen Tag. Für unsere Mühe und für unseren Beitrag zur Gestaltung der Bundesgartenschau 2011 haben wir eine Urkunde erhalten.
Unterzeichnet vom Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, vom Ministerpräsidenten und vom Präsidenten des Zentralverbandes Gartenbau:

Bild "Aktuelles:Urkunde_klein.jpg"